Dem vinocentral-Weinexperten Robert Frey ins Glas geschaut II

Spontaner Besuch einer Freundin – bei einem vinocentral-Weinexperten doch kein Problem: Eine gute Flasche Wein ist natürlich immer eingekühlt. Doch, oh je: Nicht eine Grissini-Stange oder sonstiger salziger Snack mehr im Haus.

Also fix die paar Zutaten des mehrfach bewährten Parmesan-Thymian-Sablé-Rezeptes aus dem Kühlschrank geholt und mit der Kittchen Aid zusammengerührt. Teigrollen geformt, runde Cracker scheibenweise abgeschnitten und das Ganze in den Ofen geschoben – bis der Wein entkorkt, die Gläser aus dem Schrank geholt und die ersten Neuigkeiten ausgetauscht sind, ist das leckere Käsegebäck auch schon fertig. Jetzt kann angestoßen werden!

Der trockene, nicht zu säurebetonte Gutedel oder Chasselas [wie er in der Schweiz heißt] vom badischen Weingut Ziereisen aus der Lage Steingrüble stammt von 30 bis 40 Jahre alten Rebstöcken, die auf Kalkgestein gewachsen sind. Der Wein überrascht mit Salzigkeit, kalkiger Mineralität und einer leichten Zitrusnote. Er hallt unheimlich lange nach. Mit seinem feinen Schmelz und seiner filigrane Eleganz erinnert er fast an einen großen Chablis!

Genau der richtige Begleiter für einen „Mädelsabend“ auf der Terrasse, wenn weder die Gespräche noch der Wein langweilig werden.

Gutedel Steingrüble 2014 12,90 €
Weingut Ziereisen, Baden

 Parmesan-Thymian-Sablés

Rezept Parmesan-Thymian-Sablés 

Zutaten für ca. 30 Stk. 

125g Butter
125g geriebener Parmesan
150g Mehl (Typ 405)
1EL Thymian
Pfeffer
Meersalz 

Zubereitung

Die Butter schaumig schlagen.
Dann den geriebenen Parmesan und Rosmarin hinzugeben. Salzen, Pfeffern und alles gut miteinander vermischen.
Zum Schluss das Mehl dazugeben und kurz gut untermengen.
Den Teig zu einer Rolle mit ca. 3cm Durchmesser rollen und in (Frischhaltefolie im Kühlschrank mindestens 30 Minuten kühlen.)
Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Teigrolle in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen.
Etwa 20 Minuten backen bis die Sablés goldbraun sind.