Dienstag, 29. September 2020, 20.00 Uhr vinocentral-Livestream: 3 Gläser Eymann – Seckinger – Wolf

Die vinocentral-Mitarbeiter Michael Bode-Böckenhauer und Alexander Marschall  im Gespräch über drei Weine von Vincent Eymann, Jonas Seckinger und Dennis Wolf.

Hier kommt die junge Pfalz, und die hat es richtig in sich. Wer dachte, das Niveau der Pfälzer Weine sei bereits so hoch, dass es kaum noch zu toppen ist, der hat die Rechnung ohne diese drei Jungs gemacht. Vincent Eymann, Jonas Seckinger und Dennis Wolf schaffen es mit viel Engagement und Eigensinn, abermals eine Schippe drauf zu legen. Dabei steht jeder für einen ganz eigenen Stil.

Eymann-Fans sind wir schon eine ganze Weile, denn Vincent ist ein Hans Dampf in allen Gassen, ohne viel Wind darum zu machen. Still und beharrlich vergrößert er seine Rebfläche, indem er jede noch so kleine Parzelle dazu pachtet. Dabei will er immer höher hinaus. Mittlerweile ist er ganz oben auf dem Wachenheimer Schlossberg angekommen. Ein besonderes Faible hat der demeter-Winzer für Schaumwein. Sein Meisterstück, das er bereits 2011, direkt nach dem Abitur begann und 2019 – nach 85 (!) Monaten Hefelager – zur Vollendung brachte, ist der Vintage Brut Nature.

Neuzugang im vinocentral ist das Weingut Seckinger. Dahinter stehen Jonas und seine Brüder Philipp und Lukas. Die drei werden dafür gefeiert, dass sie die erstklassigen Pfälzer Lagen rund um Deidesheim, Ruppertsberg und Königsbach nahezu „Pure“ ins Glas bringen. Eine wunderbare Gelegenheit, sich dem Thema „Naturwein“ zu nähern, ohne davon verschreckt zu werden.

Der dritte junge Wilde ist Dennis Wolf – wie die zwei anderen – ist auch er Winzersohn, Geisenheim-Student und völlig konträr zu den eigenen Eltern in Weinberg und Keller unterwegs: Arbeit nach biodynamischen Richtlinien, Spontangärung, Ausbau im großen Holzfass und mindestens zwei Jahre Reifezeit auf der Schale. Gleich mit dem ersten Jahrgang seines „Dry Riesling“ aus der renommierten Lage Laumersheimer Kirschgarten ist ein regelrechter Hype um den Jungwinzer entstanden.

Eymann, Seckinger, Wolf, drei Pfälzer Jungs, von denen man sicher noch einiges (mehr) hören wird, die Sie aber unbedingt schon jetzt probieren sollten!

3er-Weinpaket "Pfälzer Jungs" zum vinocentral-Livestream "3 Gläser: Eymann - Seckinger - Wolf" – 3 x 0,75l - ausverkauft

Wer Lust hat, die drei Weine mit uns gemeinsam zu probieren und sich möglicherweise per Chat ins Gespräch einzumischen, ist herzlich eingeladen, zuzuschauen: 

Dienstag, 29. September, 20.00 Uhr vinocentral-Livestream mit Michael Bode-Böckenhauer und Alexander Marschall:  Mit einem Klick zum vinocentral-Livestream

Inhalt von Weinpaket und Gespräch sind folgende Weine: 

Seckinger Riesling King Pure bio 2017 (0,75l weiß)
Wolf Laumersheimer Kirschgarten Riesling 2017 (0,75l weiß)
Eymann Vintage Brut Nature bio 2011 (0,75l weiß)