FOOD-WINE-PAIRING: Erbazzone & Montelocco Rose Lambrusco Frizzante

Gerichte aus dem Ofen sind meine Favoriten und das nicht nur im Winter. Genauso scheint es auch die Norditaliener*innen in der Emilia-Romagna zu gehen und so haben sie die Erbazzone zu ihrem beliebtesten „Snack“ gemacht. Wie der Name [Erbette = Kräuter] schon sagt, ist als Füllung alles erlaubt, was Frühling und Sommer an „Grünzeug“ bereithalten. Leider sind wir nicht in Italien und das Markt-Angebot an frischem grünen Gemüse ist noch nicht ganz so üppig wie erhofft. Aber das Splendido-Rezept von Mercedes Lauenstein lässt wie immer genügend Raum zum Improvisieren und so besteht meine Erbazzone-Füllung aus Spinat, Fenchel, Radicchio und Pak Choi. 

Als Weinbegleitung kommt man in der Emilia-Romagna um einen Lambrusco nicht herum. Passend zur Jahreszeit ist es hier jedoch der leichte Bio-Lambrusco Rosé von Venturini Baldini.

Das durchaus deftige Essen mit den herben und würzigen Aromen kann die kirschige Frucht und die frische Säure des perlenden Lambrusco Rosé gut vertragen. Die Kombi ist unkompliziert und absolut alltags- und spaßtauglich!

Übrigens schmeckt die Erbazzone auch kalt sehr gut, lässt sich einfach transportieren und aus der Hand essen. Also rein mit Lambrusco und ihr in den Fahrradkorb und raus mit Euch ins Grüne!

Montelocco Rose Lambrusco Frizzante bio, Venturini Baldini, Emilia-Romagna, Italien 0,75l - 9,90 € Mit einem Klick zum Wein 
Erbazzone von Mercedes Lauenstein, Splendido Magazin Mit einem Klick zum Rezept

Lardo oder Pancetta, Parmigiano Reggiano, das passende italienische Mehl Mulino Marino Typo-00, Olivenöl sowie Eier sind in unserem  Darmstädter Ladengeschäft erhältlich.

Erbazzone Vinocentral