Sorpresa Italiana: Von Nord nach Süd – con Vino e Tartufo

Samstag, 26. November 2016, ab 18 Uhr
Sorpresa Italiana: Von Nord nach Süd – con Vino e Tartufo
Großer Weinabend mit 16 Weinen aus 10 Anbaugebieten
Und dazu: Gnocchi al tartufo von David Rink (Müller&Müller)
Eintritt frei! Probierkarten kostenpflichtig (3 x 0,1l 15 Euro)

Hinweis: Die Weine können bereits tagsüber zu den Geschäftszeiten des vinocentrals innerhalb einer Verkaufsweinprobe verkostet werden.

Sorpresa Italiana: Von Nord nach Süd – con Vino e Tartufo
Am Weinabend am Samstag, dem 26. November, geht’s im vinocentral auf eine kunterbunte Reise, kreuz und quer durch eines der schönsten Weinbauländer der Welt. Vom Valle d’Aosta im äußersten Nordwesten Italiens über das Piemont und die Lombardei rüber nach Südtirol, Richtung Süden über Venetien, die Emilia-Romagna und die Toskana bis nach Umbrien. Von da aus gibt’s einen kleinen Abstecher nach Sardinien, danach einen Sprung zurück aufs Festland, nach Apulien, um schließlich und endlich auf Sizilien zu landen. Geschafft!

So vielfältig wie die einzelnen Weinbauregionen sind auch die Weine des Abends – vom knackig-frischen Prosecco bis zum vollmundig-wuchtigen Primitivo mit verschiedensten weißen und roten Zwischenstationen. Dabei trifft man ein paar gute alte Amici aus dem Weinregal des vinocentrals, kann aber auch aufregende neue Gaumen-Bekanntschaften knüpfen. Und mehr wird auch gar nicht verraten – sonst wäre die Sorpresa ja keine Sorpresa mehr.

Weil das Weinprogramm schon viel Action bietet, geht’s auf den Tellern ganz puristisch, klassisch und gediegen zur Sache: Italienische Trüffel haben gerade Hauptsaison und werden in Form von Gnocchi al Tartufo den Abend bereichern. Zubereiten wird diese Delikatesse David Rink, das neue Glanzlicht am kulinarischen Firmament Darmstadts. Wer könnte schließlich die Edelknolle besser servieren als er, hat er doch zuletzt im Hamburger Restaurant „Trüffelschwein“ als Sous-Chef einen Michelin-Stern sowie 16 Punkte im Gault Millau erkocht – da waren Trüffel selbstredend sein ganz großes Thema.

Trüffel stehen ebenfalls im Focus des großen Quizes, das eigens für diesen Abend entwickelt wurde. Wer Lust hat, kann mit machen und eine dieser tollen Knollen gewinnen!

David und das vinocentral-Team freuen sich auf zahlreiche italophile Gäste, die an diesem Abend voll auf ihre Kosten kommen werden.

Cin cin, buon appetito e buona fortuna!

Eine Übersicht aller zu probierenden Weine finden Sie auf unserer Startseite.

 

Text: vinocentral-Team
Foto & Form: Daniela Martinovic

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.