Zurück zur Natur? Alternative Weine – Tasting mit Yook im März

Zurück zur Natur? Alternative Weine 

Öko-Wein, biodynamischer Wein, Naturwein, Orange Wine, Amphorenwein … Schlagworte, die seit Jahren vermehrt durch die gesamte Weinwelt geistern und manche Gemüter noch immer heftig in Wallung bringen. Obwohl diese Begriffe ganz unterschiedliche Weintypen und Philosophien bezeichnen, steht dahinter doch meist ein und derselbe Grundgedanke: Wein soll ein möglichst wenig manipuliertes, natürliches und auch nachhaltiges Produkt sein. Dafür verzichten immer mehr Winzer in Weinberg und Keller auf synthetische Hilfsmittel oder wenden sich uralten Produktionsverfahren zu. Was bewegt sie dazu, im Risiko-Geschäft Weinbau freiwillig noch größere Risiken einzugehen? Oder entgegen aller betriebswirtschaftlichen Vernunft Weine zu erzeugen, die eher polarisieren als zu popularisieren?

„Esoterik“ oder „Marketing-Gags“, sagen die einen – „zukunftsweisend“, „spannend“ und „innovativ“, sagen die anderen.

Am Dienstag, dem 10. März, im vinocentral sowie am Dienstag, dem 24. März, im Café Rodenstein geht die vinocentral-Weinexpertin Yook ganz unideologisch an die Sache heran und klärt im Rahmen ihrer Weinprobe „8 nach 7 – Tasting mit Yook“ auf, was hinter den Begriffen tatsächlich steckt. Anhand von acht Weinen und den Geschichten ihrer Produzenten nähern sich die TeilnehmerInnen gemeinsam der alternativen Weinwelt und lassen zunächst mal den Gaumen entscheiden, was er davon hält. So wird das Thema auch auf gar keinen Fall zu trocken.

Dienstag, 10. März 2015, 19 bis 20.30 Uhr
Zurück zur Natur? Alternative Weine
8 nach 7 – Tasting mit Yook im vinocentral

Teilnahmegebühr 25 €
Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt, Online-Buchung hier
Ort: vinocentral, Platz der Deutschen Einheit 21, 64293 Darmstadt

Dienstag, 24. März 2015, 19 bis 20.30 Uhr
Zurück zur Natur? Alternative Weine
8 nach 7 – Tasting mit Yook im Café Rodenstein

Teilnahmegebühr 25 €
Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt, Online-Buchung hier
Ort: Café Rodenstein, im Hessischen Landesmuseum Darmstadt, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

Tags: 8 nach 7, Yook
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.