Über uns - Leichte Sprache
Das vinocentral – mehr als ein Wein-Laden
Das vinocentral ist ein besonderer Laden in Darmstadt.
Es ist nicht nur ein Wein-Geschäft.
Man kann dort viele schöne Dinge kaufen und erleben:
• Wein
• Kaffee aus der eigenen Rösterei
• Leckeres Essen
Das vinocentral gibt es schon über 30 Jahre.
Es liegt direkt am Haupt-Bahnhof von Darmstadt.
Seit dem Jahr 2016 gibt es auch einen Online-Shop.
Man kann Wein, Kaffee und Öl im Internet kaufen.
Und sogar in andere Länder liefern lassen.
Ein besonderer Ort mit Geschichte
Das vinocentral ist gewachsen – Schritt für Schritt.
Früher war es nur ein Fach-Geschäft für Wein.
Heute ist es ein Ort zum
• Einkaufen
• Genießen
• Sich treffen
Im Laden gibt es:
• Helle Räume
• Hohe Regale mit Wein
• Viele bunte Verpackungen
• Eine Terrasse mit Blick auf den Bahnhof
Auch auf der Terrasse kann man gemütlich sitzen und etwas trinken.
Unser Wein-Angebot
Im vinocentral gibt es über 2.000 Weine.
Die Weine kommen aus vielen Ländern.
Zum Beispiel:
• Deutschland
• Frankreich
• Italien
• Georgien
• Spanien
• Portugal
Viele Weine sind biologisch oder umweltfreundlich gemacht.
Für uns ist Wein etwas Besonderes.
Wein bringt Menschen zusammen.
Wein probieren – unsere Veranstaltungen
Jeden Monat gibt es besondere Wein-Abende.
Man kann verschiedene Weine probieren.
Einige Wein-Abende finden im Internet statt.
Dann bekommt man ein Wein-Paket nach Hause.
So kann man auch von zu Hause aus mitmachen.
Einmal im Jahr gibt es eine große Haus-Messe.
Sie heißt: vinocentralWeinTreffen.
Winzerinnen und Winzer zeigen dort ihre Weine.
Leckeres Essen einkaufen
Guter Wein passt zu gutem Essen.
Deshalb kann man im vinocentral auch Essen eingekauft.
Es gibt:
• Käse
• Wurst und Schinken
• Antipasti (kleine feine Speisen)
• Nudeln, Reis, Oliven-Öl, Essig
• Fisch in Dosen
• Süßigkeiten
Auch das Essen kommt aus verschiedenen Ländern.
Unsere Partner achten auf beste Qualität.
Zum Beispiel
• die Käserei Antony in Frankreich
• oder die Metzgerei Thum in Österreich.
Essen und Trinken im vinocentral
Der Tag beginnt bei uns wie in Italien:
• Mit einem schnellen Espresso
• Oder mit einem belegten Brötchen
Mittags gibt es:
• Zwei frische Suppen
• Oder knusprige Focaccia (ein italienisches Brot)
Unsere Theke macht Teller mit kleinen Speisen.
Man kann auch Wein im Glas bestellen.
Es gibt immer über 40 Weine offen.
Und auch besondere Weine:
Zum Beispiel alte oder seltene Flaschen.
Unser Kaffee – frisch geröstet
Wir rösten unseren Kaffee selbst.
Die Röst-Maschine steht in einem anderen Haus.
Das Haus ist ganz in der Nähe.
Den Kaffee kann man bei uns trinken oder kaufen.
Unser Team
Unsere Chefs heißen:
• Michael Bode-Böckenhauer
• Alexander Marschall
Sie sind in Darmstadt sehr bekannt.
Sie haben alte Gebäude zu schönen Orten gemacht.
Im vinocentral arbeiten viele verschiedene Menschen.
Auch zwei junge Menschen mit Unterstützungs-Bedarf.
Alle zusammen machen das vinocentral besonders.
Musik im Sommer
Im Sommer gibt es Musik auf der Terrasse.
Die Musik-Reihe heißt: Punto Jazz.
Es spielen Jazz-Bands aus der Region.
Das macht den Feier-Abend schön.
Das vinocentral – ein Ort für alle
Das vinocentral ist ein lebendiger Ort.
Hier treffen sich Menschen.
Man kann genießen, einkaufen und sich wohlfühlen.
_____________________________________________________
Über unsere Internet-Seite
Im vinocentral gibt es sehr viele Angebote.
Und es ist immer viel los.
Das möchten wir auch im Internet zeigen.
Aber das ist gar nicht so einfach.
Wir arbeiten daran,
dass alle Inhalte gut zu finden sind.
Und dass man sie gut verstehen kann.
Auch Menschen mit Unterstützungs-Bedarf
sollen unsere Internet-Seite gut nutzen können.
Bald nutzen wir eine neue Software.
Software ist ein Computer-Programm.
Damit wird die Nutzung unserer Internet-Seite einfacher.
Es gibt dann weniger Hindernisse.
Auch für Menschen mit Unterstützungs-Bedarf.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
