Quergelegt – Neuheiten im Weinregal: NOrange Gewürztraminer bio 2015

 

Quergelegt: Neuheiten im Weinregal
NOrange Gewürztraminer, Landwein Rhein bio 2015 orange
Karl May, Wonnegau/Rheinhessen    
ungeschwefelt und unfiltriert

Mit ihrem NOrange [gesprochen wie das englische „No Range“ - „ohne Bereich“] haben Peter und Fritz May vom Bio-Weingut Karl May in Osthofen/Wonnegau 2015 erstmals einen sogenannten Orange Wine gekeltert. Der Begriff wird seit geraumer Zeit für Weine aus weißen Trauben verwendet, die auf der Maische vergoren werden; eine Methode, die hierzulande in der Regel Rotweinen vorbehalten ist. Anders in Georgien und in der Grenzregion zwischen Slowenien, Italien und Kroatien, wo diese Art der Herstellung eine lange Tradition hat. Dabei nehmen die Weißweine deutlich mehr Farbstoffe und Tannine aus Schale und Kernen auf, als es bei der herkömmlichen Keltermethode der Fall ist.

Der NOrange der May-Brüder gärte 14 Tage auf der Maische, bevor er abgepresst und zur Reife neun Monate in ein Barrique-Fass gelegt wurde, wo er zusätzlichen Feinschliff erhielt. Durch die Verwendung von Gewürztraminer gestaltet sich das Farbspiel im Glas nicht nur besonders prächtig, auch die typischen Traminer-Aromen sind noch zu schmecken. Dies ist durchaus bemerkenswert, da bei Orange Wine meist der Sortencharakter der Rebe verloren geht. 

Zudem weisen die Orange Weine – ohne jedwede Zusätze und Kellertechnik – eine enorme Lagerfähigkeit auf. Dies lässt sich schon im Selbstversuch feststellen: Eine geöffnete Flasche NOrange hält sich im Kühlschrank mindestens drei Wochen, ohne dass sie an Geschmack einbüßen würde. Im Gegenteil: Täglich entwickelt der Wein neue, faszinierende Facetten … 

Von den 600 unfiltriert abgefüllten Flaschen ging nahezu die Hälfte an Sterne-Restaurants in Amsterdam und Stockholm, 180 der schillernden Tropfen mit dem außergewöhnlichen Aroma konnten wir für das vinocentral sichern! 

Beindruckend in Farbe, Duft und Aroma: Der NOrange Gewürztraminer von Peter (oben ganz links) und Fritz May
(oben ganz rechts), 
hier im Keller des Weinguts auf dem Liebenauer Hof mit Michael Bode-Böckenhauer vom vinocentral.

 

 

Tags: Orange Wine
Passende Artikel
Karl May NOrange Gewürztraminer 2015 NOrange Gewürztraminer 2015 Karl May
16,90 € *
Inhalt 0.75 Liter (22,53 € * / 1 Liter)