Das vinocentral ist abermals Weinhändler des Jahres

„Mit der Auszeichnung Weinhändler des Jahres 2023 durch die Zeitschrift WEINWIRTSCHAFT (Meininger Verlag) schließt sich ein Kreis“, sagt Alexander Marschall. „Denn wir erhalten diesen wichtigen Branchenpreis nun schon zum zweiten Mal.“

„Obwohl wir das vinocentral bei der ersten Preisverleihung im November 2016 schon 24 Jahre führten, war das unser eigentlicher Durchbruch im Weinhandel“, ergänzt sein Kompagnon Michael Bode-Böckenhauer. „Damit einher ging der Start unseres Webshops als weiteres Standbein zum Darmstädter Ladengeschäft und zu unserer Vinothek. Das hatte eine Verdreifachung unseres Weinsortiments zur Folge.“

„Gleichzeitig haben wir unser Profil geschärft: Nachhaltigkeit ist zu einem Markenzeichen des vinocentrals geworden: Und das auf vielfacher Ebene: Weine aus biologischem Anbau, Logistik per Lastenrad, Inklusion, um nur einige Maßnahmen zu nennen, die wir seitdem umgesetzt haben. Desto mehr freut es uns, dass wir diesmal Weinhändler des Jahres in der Kategorie Nachhaltigkeit geworden sind!“, so Marschall. „Schöner kann das Jahr nicht ausklingen. Wir danken dem Meininger Verlag ganz herzlichen!“, so die beiden.

Mehr über die Preisverleihung am 21. November 2022 bei der Veranstaltung Fokus Fachhandel in Deidesheim hier

Alle vinocentral-Auszeichnungen im Überblick:

Weinhändler des Jahres 2023
Kategorie Nachhaltiger Weinhandel (Weinwirtschaft, Meininger Verlag)

Ausgezeichnete Weingastronomie 2022
Kategorie Internationale Gastronomie (Deutsches Weininstitut mit SELTERS und DER FEINSCHMECKER) 

Hessischer Landespreis für beispielhafte Beschäftigung und Integration schwerbehinderter Menschen 2020 
(Hessisches Ministerium für Soziales und Integration)

Deutscher Fachhandelspreis 2019 
(Deutsches Weininstitut mit Wein+Markt)

Weinfachhändler des Jahres 2017
Kategorie: Weinfacheinzelhandel (Weinwirtschaft, Meininger Verlag)

 

Fotos: Ralf Ziegler Ad Lumina und vinocentral

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.