La Taille aux Loups Montlouis sur Loire sec "Les Hauts de Husseau" 2019

33,80 € *
Inhalt: 0.75 Liter (45,07 € * / 1 Liter)

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-2 Werktage (Ausland 5-8 Werktage), im Ladengeschäft vorrätig: I-4-2

Kategorie / Farbe: Wein weiß
Weingut: Domaine de la Taille aux Loups
Rebsorten: Chenin Blanc
Region: Loire
Herkunft: Frankreich
Alkoholgehalt: 13,0 % vol
Allergene: Enthält Sulfite
Jahrgang: 2019
Gebindegröße: Weinflasche 0,75 l
Qualitätsbezeichnung: AOC
Süße: Trocken
Abfüller: Domaine de la Taille aux Loups, 8 Rue des Aîtres, 37270 Montlouis-sur-Loire, Frankreich
Artikel-Nr.: 8290001
Chenin Blanc ist die zentrale weiße Rebsorte an der mittleren Loire und bezüglich ihrer... mehr

Chenin Blanc ist die zentrale weiße Rebsorte an der mittleren Loire und bezüglich ihrer Bandbreite – von filigranen trockenen Weinen bis hin zu kraftvollen edelsüßen Spezialitäten – ein bisschen mit dem Riesling vergleichbar. Die Appellation Montlouis-sur-Loire, wenige Kilometer flussaufwärts von Tours entfernt, am in Fließrichtung linken Ufer der Loire, ist eine der wichtigsten Appellationen für Chenin Blanc und Kultwinzer Jacky Blot (La Taille aux Loups) bringt hier mit der Rebsorte Weine von Weltklasse hervor. Die Weinberge werden biologisch bewirtschaftet. Die über 70 Jahre alten Reben für den Montlouis-sur-Loire sec „Les Hauts de Husseau“ stehen, wie der Name schon andeutet, auf der höchsten und damit kühlsten Lage der Appellation. Der Boden besteht aus einer dünnen Auflage aus sandigem Lehm und Feuerstein auf einem massiven, tiefgründigen Kalksockel. Die streng selektive Handlese erfolgt in mehreren Durchgängen, um optimale Reife und Gesundheit des Leseguts zu gewährleisten. Diese präzise Vorarbeit im Weinberg ermöglicht es im Keller, den Wein mit möglichst geringen Eingriffen aus sich selbst heraus werden zu lassen.

Nach der Spontangärung folgte der Ausbau des Weins in Eichenfässern – mit 20 % neuem Holz und 80 % aus zweiter bis fünfter Belegung. Die Holzwürze ist im Bukett dementsprechend dezent, aber auch die Primärfrucht ist hier alles andere als aufdringlich mit Noten von Zitruszesten, gelbem Apfel, etwas gelbem Steinobst und einem Hauch Ananas. Dazu kommen frische, kräutrige und nussige Anklänge und eine steinig-mineralische Würze.

Im Mund zeigt sich Jacky Blots Wein kühl und gertenschlank, mit straffer Mineralität und einem frischen Säurenerv – perfekt ausbalanciert mit einer dezenten Extraktsüße. Mit feinem Schmelz und gutem Druck breitet er sich am Gaumen aus, bleibt aber stets präzise. Im langen Finish hinterlässt der delikate Tropfen einen leicht salzigen Eindruck. Ein bisschen erinnert das alles an Chardonnay aus dem Burgund, ist aber eben Chenin Blanc von der Loire – schlichtweg at its best.

Yook & Neser vom vinocentral-Team, November 2022

 

Alter, ist das geil. Käsesahnetorte mit Mandelsahne. Frische Zitrone und 60er-Jahre-Banane vor der Bananen-Revolution. Hä? Erklären Sie das bitte. – Es sind eben jene Bananen, die es in den wunderbaren 1960er-Jahren gab. Weniger Zucker, fein aromatisch und überhaupt nicht aufgesetzt. Wir romantisieren, das mag sein. Jedoch: Kaum einer mag sich an den Geschmack erinnern oder ihn gar kennen, ähnlich wie hierzulande kaum einer mit den betörenden Aromen solcher Chenin Blancs vertraut ist. Weine wie dieser zeigen, welch Schande das ist. Und somit wird er ins Rennen geschickt, als Sprecher all der Ungehörten und Ungesehenen. Am Ende unserer Reise in die Vergangenheit finden wir eine feine Pomelo-Frische.
Wer’s noch nicht gemerkt hat: In uns hat der Wein absolute Fans gefunden. Im Mund besitzt er eine unglaublich fruchtige Frische. Dabei zeigt er sich anspruchsvoll komplex und hat sich seine Lagenbezeichnung redlich verdient. Stets zugänglich macht ihn das zu einem frischen Sommerwein, der nichts mit dem Begriff „Terrassenwein“ gemein hat. Geht lieber raus mit dem Wein. Und eine starke Empfehlung.

ELena & Sensorik Society Geisenheim, Mai 2021
powered by vinocentral

Kategorie / Farbe: Wein weiß
Weingut: Domaine de la Taille aux Loups
Rebsorten: Chenin Blanc
Region: Loire
Herkunft: Frankreich
Alkoholgehalt: 13,0 % vol
Allergene: Enthält Sulfite
Jahrgang: 2019
Gebindegröße: Weinflasche 0,75 l
Qualitätsbezeichnung: AOC
Süße: Trocken
Abfüller: Domaine de la Taille aux Loups, 8 Rue des Aîtres, 37270 Montlouis-sur-Loire, Frankreich
Artikel-Nr.: 8290001
Mehr Informationen zu diesen Erzeuger
Zuletzt angesehen