Samstag, 31.Januar 2026, ab 18 Uhr
Duascht is schlimma ois Hamweh! – Großer Weinabend mit 12 Weinen aus Österreich & den ehemaligen K&K-Regionen
Ort: vinocentral, Platz der Dt. Einheit 21, Darmstadt
Österreichischer Wein ist und bleibt faszinierend. Herkunft steht weiterhin im Mittelpunkt – heute oft mit frischem Schwung und kreativer Interpretation. Neben den bekannten Namen prägt eine junge, dynamische Szene das Bild: regional verwurzelt, weltoffen, qualitätsbewusst und konsequent nachhaltig.
Die Vielfalt an Rebsorten, Lagen, Stilen und Ausbauarten ist in Österreich traditionell groß. Durch die individuelle Handschrift der Winzer*innen wird sie noch vielfältiger. Jede Flasche erzählt ihre eigene Geschichte – von Landschaft, Klima und der Leidenschaft der Menschen dahinter.
Und es lohnt sich, den Blick über Österreich hinaus zu richten: Auch in den ehemaligen K.-u.-k.-Ländern gibt es eine lebendige Weinkultur. Beim Großen Weinabend Duascht is schlimma ois Hamweh! präsentieren Yook und das vinocentral-Team eine abwechslungsreiche Auswahl progressiver und klassischer Weine aus Österreich, Tschechien, Ungarn und dem Trentino.
Folgende Weingüter sind mit einem Wein vertreten:
Österreich: Judith Beck, Claus Preisinger, Weingut Weninger (alle Burgenland) | Sepp & Maria Muster (Steiermark) | Nikolaihof, Pichler-Krutzler (beide Wachau) | Johannes Zillinger (Weinviertel)| Italien: Foradori (Trentino) | Tschechien: Milan Nestarec (Velkopavlovická/Mähren) | Ungarn: Péter Wetzer (Sopron) | Attila Homonna (Tokaj-Hegyalja)
Was erwartet Euch bei unseren Großen Weinabenden?
Bei unseren Großen Weinabenden handelt es sich um thematische Verkostungen – mal zu einer bestimmten Rebsorte oder Machart, mal zu einem Land oder einer Region. Zwölf Weine sind geöffnet und werden an einem langen Tisch mit Informationen zu Herkunft und Ausbau präsentiert.
Die Probe ist offen gestaltet: Ihr könnt Euch von unserem Wein-Team beraten oder einfach nur Weine einschenken lassen – ganz wie Ihr möchtet. Um eine möglichst große Vielfalt vorzustellen, erhaltet Ihr zwölf Probierschlucke à 0,04l. Was besonders gut geschmeckt hat, kann glasweise bestellt werden (nicht im Ticket enthalten). Dazu gibt es Kleinigkeiten aus unserer Speisekarte oder einen Antipasti-Teller von der Frischetheke.
Für diesen Weinabend bieten wir gestaffelte Startzeiten an.
Der Ticketverkauf erfolgt direkt über unser Reservierungssystem.
Mit der Reservierung sichern Sie sich automatisch Ihr Ticket für die Weinprobe mit zwölf ausgewählten Weinen.
Sie können Ihre Startzeit frei wählen – auch vor oder nach 18 Uhr. Ihre Tischreservierung gilt für drei Stunden.
Wichtig: Die zwölf Weine der Weinprobe werden ausschließlich zwischen 18 und 22 Uhr ausgeschenkt.
Hier Platz reservieren und Teilnahme verbindlich buchen
Teilnahmegebühr inklusive Degustationskarte für alle 12 Weine (12 x 0,04l) & Sitzplatzreservierung: 35 €
Bei einem Weineinkauf ab 350 € am Abend der Veranstaltung gibt es 10 % Rabatt.
Falls Ihr über das Probieren mit der Degustationskarte hinaus einzelne Weine aus der Probe oder von der Bar trinken möchtet, könnt Ihr an der Hauptkasse einen Bon kaufen und Euch die entsprechenden Weine glasweise (0,1l) einschenken lassen.
*** Geeignet ab 16 Jahren ***
Foto: Österreich Wein Marketing - Robert Herbst - Ried Achleiten Wachau
