Filter schließen
Filtern nach:

Vinocentral Aktuelles

Erfahren Sie hier alle aktuellen Ereignisse rund um unser Ladengeschäft in Darmstadt

Erfahren Sie hier alle aktuellen Ereignisse rund um unser Ladengeschäft in Darmstadt mehr erfahren »
Fenster schließen
Vinocentral Aktuelles

Erfahren Sie hier alle aktuellen Ereignisse rund um unser Ladengeschäft in Darmstadt

Griechischer Wein – Spannender denn je

Unser nächster großer Weinabend verspricht eine spannende Weinreise von den kühlen Bergen im nördlichen Makedonien bis zur glühend heißen Insel Santorin ganz im Süden. Auf dem Weg trifft man unbekannte Newcomer, große Traditionstropfen und auch internationale Stars der griechischen Wein-Szene.

Rising British Bubbles

Die britische Sektproduktion ist im Aufwind. Sogar renommierte französische Champagner-Häuser investieren in Kent und East Sussex. Anlass für uns, sich die englische Sekt-Szene genauer anzusehen.

vinocentralWeinTreffen 2019

Große Jahresverkostung mit 200 Weinen, 35 Winzerinnen & Winzern aus 8 Länder

Vino trifft Vinho

Großer Weinabend mit spanischen und portugiesischen Weinen sowie Grill-Spezialitäten
Grünfränkisch ist eine von 352 historischen Rebsorten, die Reben-Detektiv Andreas Jung zwischen 2007 und 2010 im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministerium wiederentdeckte und identifizierte.
Damit die Raritäten nicht nur archiviert, sondern auch angebaut werden, gründete der Biologe gemeinsam mit dem rheinhessischen Rebenveredler Ulrich Martin das Projekt „Historische Rebsorten“. Martins Part dabei: Die geschichtsträchtigen Reben vermehren und wieder in den Anbau bringen. Zwanzig Winzerinnen und Winzer konnte er dafür schon gewinnen. – Stefan Sander vom Weingut Sander in Mettenheim ist einer von ihnen.
Schon der Großvater ein Pionier: Als Ottoheinrich Sander in den 1950er-Jahren sein Weingut auf ökologischen Anbau umstellte, war er nicht nur in Rheinhessen, sondern deutschlandweit der Erste. Mut, Neugier und eine feste Überzeugung, wenn es um den Umgang mit der Natur geht, scheinen bei den Sanders in der Familie zu liegen. Auch Enkel Stefan, der heute den erfolgreichen Bio-Betrieb in dritter Generation führt, probiert immer wieder Neues aus.
Der nächste Große Weinabend im vinocentral führt den Blick weit über den Glasrand von Riesling, Chardonnay, Tempranillo, Merlot und Co. hinaus. Zu probieren sind 18 Weine, die man nicht alle Tage trinkt.

Was sind eigentlich PIWIs?

Immer wieder mal fällt der Begriff PIWI-Rebsorte. Hier erklären wir, was das ist und was es damit auf sich hat.

Wenn Apfelessig nicht sauer, sondern Balsam ist.

Feiner Essig aus der Manufaktur Gölles in der Vulkan-Steiermark

Zucker? – Dann bitte diesen!

Neu im vinocentral-Sortiment: Panela De Caña – naturbelassener Vollrohrzucker aus dem Hochland der kolumbianischen Anden.

Endlich wieder Trüffelzeit!

Die ersten weißen Trüffel aus Alba sowie schwarze Herbsttrüffel aus Umbrien sind im vinocentral eingetroffen und ab sofort an der Frischtheke in unserem Ladengeschäft erhältlich!

Frankreich, mon amour!

Großer Weinabend mit 18 französischen Weinen sowie Speisen aus der Cuisine française von Moni Müller (Monika Müller Catering) am Samstag, dem 27. Oktober 2018, ab 18 Uhr

Goldene Käseharfe für den Oberfelder Bocksbert

Seit Kurzem sind sie erst an der vinocentral-Frischtheke erhältlich: Die demeter-Käse der Käserei auf dem Hofgut Oberfeld. Auch den gerade mit der Goldenen Käseharfe ausgezeichneten Bocksbert gibt es. Wir gratulieren dem jungen Käserei-Team ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!

Die Pfalz im Glas 2018

Großer Weinabend mit rund 15 Pfälzer Weinen & Original-Saumagen von Metzgerei Hambel aus Wachenheim an der Weinstraße
Schön war' s – Hier ein paar Eindrücke! Dank an alle, die dabei waren!
Ab heute läuft der Test, welche nachhaltigen Trinkhalme es im vinocentral in Zukunft sein sollen: der Klassiker aus Stroh oder die bunte Variante aus Papier! Bei einer kalten Limo kann man es ausprobieren!

Wie Phoenix aus der Asche

Neu im vinocentral-Ladengeschäft: Espresso-Tassen und To-Go-Becher von KAFFEEFORM aus upgecyceltem Kaffeesatz!
vinocentral auf Winzertour: Zu Besuch bei Michael Teschke auf dem Laurenziberg bei Gau-Algesheim, Rheinhessen. Der charismatische Winzer lebt quasi im Weinberg gemeinsam mit seinen uralten Sylvaner- und Portugieser-Stöcken – zusammen aber auch mit allen anderen Pflanzen und Tieren, für die seine naturbelassenen Weingärten Lebensraum bieten.

Joyas del Mar – Juwelen des Meeres

Ab 18. Mai neu im gastronomischen Programm des vinocentrals: Edle Fischkonserven aus Spanien und Portugal serviert auf dem Holzbrett mit verschiedenen Beilagen.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig!

Nachhaltigkeit hat für uns viele Facetten: ökologisch, sozial und wirtschaftlich, global und regional, gesellschaftlich und individuell. Das vinocentral ist noch längst kein umfassend nachhaltiger Betrieb, aber wir setzen uns mit dem Thema auseinander und versuchen, Schritt für Schritt nach der Maxime der Nachhaltigkeit zu handeln.
1 von 9