Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Vinocentral Aktuelles

Erfahren Sie hier alle aktuellen Ereignisse rund um unser Ladengeschäft in Darmstadt

Erfahren Sie hier alle aktuellen Ereignisse rund um unser Ladengeschäft in Darmstadt mehr erfahren »
Fenster schließen
Vinocentral Aktuelles

Erfahren Sie hier alle aktuellen Ereignisse rund um unser Ladengeschäft in Darmstadt

vinocentral-Veranstaltung im Rahmen des 7. Hessischen Tages der Nachhaltigkeit am 29. September 2022

Côtes du Rhône – Lebendiges (Wein-)Kulturerbe

Unsere Reise an die Côtes du Rhône, eine lebendige Weinregion mit jahrtausendealter Tradition.
Käse & Birne – diese Kombination gilt schon seit dem Mittelalter als unschlagbar. Deshalb wollen wir vom Grundsatz her daran auch gar nicht rütteln. Für einen schönen Sommerabend haben wir dem Ganzen nur ein bisschen mehr Raffinesse verliehen.

Riesling Open 2022

Großer Weinabend mit 23 Rieslingen aus 11 Anbaugebieten und 5 Ländern sowie Spezialitäten vom Grill

Da haben wir den Salat

Salattipp für die ersten schönen Sommerabende auf dem Balkon

Chaource – Berühmter Weißschimmelkäse von Maître Antony

Cremig-weicher Kern, ummantelt von einem zarten weißen Flaum – so die Kennzeichen der berühmtesten Käsefamilie der Welt. Camembert und Brie sind sicherlich die bekanntesten Vertreter, nicht übersehen werden sollte aber auch ihr Verwandter aus der Champagne: der Chaource.

Ostern wie an den Côtes du Rhône!

Unsere Idee für Euer Osteressen: Lammkeule, verfeinert mit einem Bouquet Garni bestehend aus den typischen Kräutern der Provence. Dazu ein Rotwein von den Côtes du Rhône.
Jazzabende mit Musiker*innen aus dem Rhein-Main-Gebiet | Eintritt frei
Ab Mai: Jeden Mittwoch bei gutem Wetter: Salsiccia vom Grill

Colomba Pasquale – Osterkuchen mit Symbolkraft

Die Colomba Pasquale darf in Italien auf keinem Ostertisch fehlen. Wir haben die Ostertaube selbst gebacken. Hier das Rezept.
Alles über unsere neue Tastingreihe im Web erfahren Sie hier.
Comté Grande Garde Exception AOC ist das Meisterstück der Sundgauer Affineure Bernard und Jean-François Antony. Ein unglaublich intensives Käse-Erlebnis mit Noten von Karamell, Trockenfrüchten und Röstaromen. Mit einem „normalen“ Comté jungen Alters ist das nicht zu vergleichen.
Ein nicht alltäglicher Appetizer zum Wein? Im Burgund sind wir fündig geworden: Gougères. Die kleinen Käsewindbeutel gibt es schon seit dem 13. Jahrhundert. Noch heute werden sie in Frankreich gerne bei Degustationen gereicht. Am besten schmecken sie selbst gebacken. Vom „Brandteig“ sollte man sich dabei nicht schrecken lassen – die Zubereitung ist weder schwierig noch gefährlich.
Doppelter Einsatz für Chardonnay
: Bei Escalopes de Poulet à la Moutarde ist der Weißwein – wie so oft im Burgund – Zutat und Speisebegleitung zugleich.
Der WDR-Genuss-Experte Helmut Gote hat sich unlängst in der Radio-Sendung "Alles in Butter“ maritimen Köstlichkeiten aus der Dose angenommen. Wer auch mal probieren möchte: Im vinocentral-Ladengeschäft gibt es eine große Auswahl an edlen Fischkonserven, darunter auch zahlreiche, die in der Sendung besprochen wurden.
Das vinocentral ist Sieger in der Kategorie Gastronomie International beim Wettbewerb Ausgezeichnete Weingastronomie 2021 des Deutschen Weininstituts (DWI) in Kooperation mit dem Magazin Der Feinschmecker und Selters.

Zeit für aromatischen Käse – Mont d´Or von Antony

Auf Maître Antonys Käseplatte finden sich jetzt kräftige Fromages mit gewaschener roter Rinde wie Munster Fermier, Langres und Mont D’Or. – Das wärmt die Seele, meint der berühmte Affineur.

Michael Teschkes letzte Sylvaner-Lese

Die Nachricht machte im Sommer 2021 schnell die Runde: Michael Teschke hat seine Rebflächen verkauft. Wer seine beeindruckenden Weine probieren möchte, solange es sie gibt: Im vinocentral sind alle Teschke Weine noch erhältlich.
Elio Ratti aus Alba hat die ersten Wintertrüffel geliefert. Trüffelhobel und Tajarin besorgen und das regnerische Wochenende ist gerettet. Wir trösten uns mit Trüffelgenuss.

Risotto – Cremig mit Biss

Dahinschmelzen und dennoch eine gewisse Kernigkeit bewahren, dafür lieben wir Risotto. Es gibt unzählige Möglichkeiten es zuzubereiten. Hier unsere Ideen.
Tags: Risotto, Reis, Riso
Unser neuer Reisproduzent Praino aus der europäische Wiege des Reisanbaus. Lest hier, wie wir ihn und seinen Risotto-Reis entdeckt haben.
Tags: Riso, Risotto, Reis
1 von 14